Plus

Silke Bauer: Begräbnis im Garten kam nicht gut an

Der Vampir von heute ist vor allem eins: ätherisch schön und Vegetarier, was de facto heißt, dass er darauf verzichtet, in menschliche Hälse zu beißen und stattdessen lieber Tierblut schlürft. Edward Cullen aus Stephenie Meyers Biss-Reihe und Stephan Salvatore aus der Serie Vampire Diaries sind wohl die bekanntesten Vertreter dieser neuen Vampirgeneration. Wie langweilig! Ein richtiger Vampir muss modrig riechen, im Sarg nächtigen und Jagd auf Menschen machen.

Lesezeit: 1 Minute
Das wusste ich bereits als Kind. Sobald ich lesen konnte, zog ich mir alles rein, was mit den Blutsaugern zu tun hatte und machte auch vor Vampirfilmen nicht halt. Vor allem Max Schreck in seiner Paraderolle als Nosferatu hatte es mir angetan. Wie gern wäre ich selbst ein Vampir gewesen ...