Plus
Sien

Serie unserer Zeitung: Letzte Runde – „Nicke Jupp“ war eine Institution in Sien

Von Andreas Nitsch
Ein Bild aus längst vergangenen Zeiten. Damals hieß die Fürst-Dominik-Straße noch Hauptstraße. Rechts sieht man eine Scheune, die später zu einem Wohnhaus samt Metzgerei ausgebaut wurde.
Ein Bild aus längst vergangenen Zeiten. Damals hieß die Fürst-Dominik-Straße noch Hauptstraße. Rechts sieht man eine Scheune, die später zu einem Wohnhaus samt Metzgerei ausgebaut wurde. Foto: Archiv Bortscher/Schwickert

Vier Gaststätten, in denen das Leben pulsierte – eine uriger als die andere –, gab es einst im beschaulichen Sien. Nach und nach aber machten die Lokale dicht – in den vergangenen vier, fünf Jahrzehnten keine Seltenheit im ländlichen Raum. Im letzten noch verbliebenen Siener Gasthaus – „Zum Alten Schloß“ in der Fürst-Dominik-Straße – wurde der Zapfhahn 2015 für immer nach oben gedreht.

Lesezeit: 6 Minuten
Der Name kommt nicht von ungefähr. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 1770/71 erbautes ehemaliges Jagdschloss der Fürsten zu Salm-Kyrburg, heute ist es im Besitz der Grafen von Luxburg. Die ehemalige Wirtin Christel Bortscher und ihre Tochter Astrid Schwickert, die das Anwesen vor einigen Jahren verkauft haben, erinnern ...