Plus
Birkenfeld

Schwungvoll, lebendig, zeitgemäß

Der Gesangverein "Eintracht Reichenbach" gab das Abschlusskonzert der Nacht der Chöre in Birkenfeld.
Der Gesangverein "Eintracht Reichenbach" gab das Abschlusskonzert der Nacht der Chöre in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Punk-Rock im A-cappella-Stil von den „Ärzten“ und rhythmisches Fingerschnippen im Schloss, ein getragenes Lied auf Suaheli in der evangelischen Kirche, eine Art Chorprobe, in der Friedel Schmidt die Zuhörer in der besonderen Akustik der katholischen Kirche zu einem mehrstimmigen christlichen „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...“ anleitete; Michael Jacksons Earth Song, Leonard Cohens „Halleluja“, Udo Jürgens' Hit „Ich war noch niemals in New York“: Schon die kleine Auswahl aus dem Programm der Nacht der Chöre am Samstag in Birkenfeld zeigt: Chormusik ist vielfältig, Chormusik spricht alle Generationen an.

Lesezeit: 3 Minuten
Im öffentlichen Bewusstsein ist die Erkenntnis nur bedingt verankert, Chöre werden von den meisten Menschen als überaltert und traditionell wahrgenommen. Und genau das wollte und will der Kreischorverband mit der Nacht der Chöre ändern. Die erste Veranstaltung im vorigen Jahr hatte einen solchen Erfolg, dass der Verband ohne Zögern beschloss, in ...