Plus
Idar-Oberstein

Schwieriger Umgang mit unheilbarer Krankheit: Benni redet oft übers Sterben

Treppen werden zum Hindernis. Benjamin Bamberg (13) ist auf fremde Hilfe angewiesen. Auch das Bad kann er nicht mehr benutzen, seitdem er im E-Rolli sitzt.  Foto: Hosser
Treppen werden zum Hindernis. Benjamin Bamberg (13) ist auf fremde Hilfe angewiesen. Auch das Bad kann er nicht mehr benutzen, seitdem er im E-Rolli sitzt. Foto: Hosser

Benjamin Bamberg spricht immer öfter über seine Krankheit und fragt, wie er denn mal sterben wird. Der 13-Jährige ist an Duchenne-Muskeldystrophie im fortgeschrittenen Stadium erkrankt. Und auf einmal waren Bennis Ängste und Fragen in der gesamten Klasse ein Thema.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Elke Dick, Klassenlehrerin an der Idar-Obersteiner Peter-Cäsar-Schule, kontaktierte den Hospizdienst Obere Nahe. Sie bat darum, dass sich der Hospizdienst in den Umgang mit dem 13-Jährigen einbindet. "Wir haben uns an zwei, drei Vormittagen in der Klassengemeinschaft der vielen Fragen der Kinder angenommen", erzählt Hospiz-Mitarbeiterin Stefanie Marschollek. Und ...