Freisen-Haupersweiler

Schutzhütte in Haupersweiler abgebrannt: Löschkräfte auch aus Baumholder im Einsatz

​Beim Löschen eines Brandes in Haupersweiler waren auch Einsatzkräfte aus Baumholder beteiligt.
​Beim Löschen eines Brandes in Haupersweiler waren auch Einsatzkräfte aus Baumholder beteiligt. Foto: Feuerwehr St. Wendel/Lukas Becker

Polizei und Feuerwehren aus Freisen, Nohfelden, St. Wendel und auch Berschweiler sind am vergangenen Freitagabend kurz nach 21 Uhr nach Haupersweiler ausgerückt, nachdem Anwohner ein Feuer in einem angrenzenden Waldgebiet gemeldet hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In Verlängerung der Straße „Am Hügel“ im Freisener Ortsteil war eine 64 Quadratmeter große Schutzhütte aus Holz in Brand geraten und brannte beim Eintreffen der Brandschützer lichterloh. Aufgrund der drohenden Waldbrandgefahr und fehlender Wasserversorgung wurden Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis St. Wendel und aus den benachbarten Verbandsgemeinden Baumholder sowie Oberes Glantal angefordert. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren durch die Löscharbeiten gefordert.

Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein großflächiger Waldbrand verhindert werden. Die rund 40 Jahre alte Hütte wurde durch das Feuer völlig zerstört. In unmittelbarer Nähe der Schutzhütte stellten die Polizeibeamten eine größere Grillschale fest, in der beim Eintreffen der Feuerwehr ein Feuer brannte. Die Ermittlungen laufen, es wird von einer möglichen Brandstiftung ausgegangen. Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Polizeiinspektion St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/8980. red