Plus
Kreis Birkenfeld

Schuljahresende sorgt für Stagnation auf dem Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit ist im Mai im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Bad Kreuznach leicht gestiegen, die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 4,6 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist jedoch stark angestiegen. Für den Landkreis Birkenfeld zeigt sich dagegen eine weitere Tendenz nach unten: Die Quote liegt aktuell bei 5,5 Prozent (Vormonat: 5,6).

Lesezeit: 2 Minuten
Nach wie vor sei die Entwicklung am Arbeitsmarkt sehr positiv, heißt es aus Bad Kreuznach, lediglich die Dynamik lasse etwas nach. Saisonal üblich sei dieser leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit im Sommer, bedingt durch Schuljahres- und Ausbildungsende. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist deutlich stärker ausgeprägt als im Mai, was ein gutes ...