Plus
Kreis Birkenfeld

Schreiben der ADD: Landkreis Birkenfeld ist „nicht dauerhaft leistungsfähig“

Von Stefan Conradt
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine.
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine. Foto: dpa

Es war eine gute Nachricht, die der Erste Kreisbeigeordnete Bruno Zimmer (SPD) da im Kreisausschuss verkündete. Die Aufsichtsbehörde ADD hat den Haushalt 2023 des Nationalparklandkreises genehmigt. Allerdings habe es Anmerkungen zu 59 Stellen im Stellenplan gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Alle Bedenken bis auf zwei seien inzwischen ausgeräumt, berichtete Zimmer. Das und die Tatsache, dass die ADD in ihrem Schreiben betont habe, dass der Landkreis „nicht dauerhaft leistungsfähig“ sei, beweise, dass die Zeit der Finanzprobleme trotz der aktuell hohen Umlageeinnahmen nicht vorbei sei: „Keiner weiß, wie das in den kommenden ...