Plus
Idar-Oberstein/Mainz

Schon mehr als 200.000-mal geteilt: Junger Arzt aus Idar-Oberstein berichtet von seinen Erfahrungen im Flüchtlingslager

Ärztliche Versorgung in einem Flüchtlingslager
Ärztliche Versorgung in einem Flüchtlingslager Foto: dpa

Der aus Idar-Oberstein stammende Arzt Raphaele Lindemann hat in einem sehr bewegenden Facebook-Post seine Erfahrungen in einem Erstaufnahmelager für Flüchtlinge im bayrischen Erding geschildert und dabei mit vielen Vorurteilen und Gerüchten aufgeräumt. Sein Appell: „In der aktuellen Situation müssen wir uns verdeutlichen, welchen Selbstanspruch wir an unsere Kultur haben. Natürlich könnten wir die Grenzen dicht machen und so tun, als wäre Merkel an allem Elend dieser Welt schuld. Aber glaubt denn wirklich irgendwer, damit wäre das Problem gelöst?“

Lesezeit: 3 Minuten
Über seine sehr persönlichen Erfahrungen berichteten am Wochenende alle großen Nachrichten-Plattformen von stern.de über welt.de bis bild.de, aber auch Promis wie Jan Böhmermann, Nazan Eckes und Nora Tschirner haben die "Fakten aus erster Hand" schon geteilt - mehr als 230 000-mal bis gestern Abend. Der Sohn des langjährigen Idar-Obersteiner Kulturamtsleiter ...