Plus
Hilscheid

Schneekanonen laufen: Saisonstart am Erbeskopf aber trotzdem noch offen

Obwohl seit Mittwoch die Schneekanonen am Erbeskopf laufen und zur Pistenpräparierung genutzt werden, steht hinter dem Saisonstart für Skifahrer am Wochenende noch ein großes Fragezeichen. Die Entscheidung darüber fällt erst am heutigen Freitag.  Foto: Reiner Drumm
Obwohl seit Mittwoch die Schneekanonen am Erbeskopf laufen und zur Pistenpräparierung genutzt werden, steht hinter dem Saisonstart für Skifahrer am Wochenende noch ein großes Fragezeichen. Die Entscheidung darüber fällt erst am heutigen Freitag. Foto: Reiner Drumm

Am höchsten Berg des Landes laufen die Vorbereitungen zur Pistenpräparierung, damit dort erstmals in diesem Winter auch Skifahrer mit dem Lift zum Gipfel fahren und dann auf zwei Brettern den Hang hinuntersausen können. Am Erbeskopf sind seit Mittwoch die Schneekanonen im Einsatz. „Wir halten uns die Option für den Saisonstart am Wochenende offen. Ob er möglich sein wird, steht aber noch auf der Kippe.“

Lesezeit: 1 Minute
Das hat Andreas Hackethal, stellvertretender Vorsteher des Zweckverbands Wintersport Erbeskopf, am Donnerstag auf NZ-Anfrage geantwortet. Problem seien „die Wetterprognosen, die ausgerechnet für Samstag und Sonntag mildere Temperaturen mit Schauern ankündigen, von denen wir noch nicht wissen, ob sie auf dem Erbeskopf als Schnee oder Regen herunterkommen werden“. Er stehe mehrmals ...