Archivierter Artikel vom 23.06.2022, 11:30 Uhr
Oberreidenbach

Schlammbiene auf Wiesen-Bärenklau: Manche überwintern sogar hier

Hans-Jürgen Maurer aus Oberreidenbach hat uns dieses Foto geschickt, das er jüngst gemacht hat. Er berichtet: „Es handelt sich um eine Mistbiene, Schlammbiene oder Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege, auf Wiesen-Bärenklau. Sie ist eine häufige und auffällige, bienenähnliche Schwebfliegenart.

Hans-Jürgen Maurer aus Oberreidenbach hat uns dieses Foto geschickt, das er jüngst gemacht hat.
Hans-Jürgen Maurer aus Oberreidenbach hat uns dieses Foto geschickt, das er jüngst gemacht hat.
Foto: Hans-Jürgen Maurer Leserfoto

Die Mistbienen gehören zu den Wanderinsekten, von denen viele im Herbst nach Süden ziehen, und im Frühjahr kommt die nächste Generation zurück. Die Wanderunwilligen können in milden Winter auch hier bleiben.“