Plus
Niederhambach

Schlachten zu Ostern ist tabu

„Es war ein sehr fruchtbarer Winter“, sagt Kurt Emert aus Niederhambach. Nicht weniger als 17 Lämmer tummeln sich seit wenigen Wochen auf seinem Gelände. Seit rund 30 Jahren züchtet der 74-Jährige Schafe – hobbymäßig, wie er betont. Dies mag auf Emerts Anfangsjahre als Züchter zutreffen, als der Maler mit beiden Beinen noch im Beruf und weniger im Stall stand. Doch spätestens, als Emert mit 62 Jahren in den Ruhestand ging und seine Liebhaberei forcierte, entwickelte sich das Hobby zum Vollzeitjob – wenn auch zu einem angenehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch "Ich halte immer knapp unter 40 Tiere", erzählt der Senior. Und die benötigen jede Menge zu fressen. Zum Glück macht ihm Günter Tietze aus Burbach, der selbst Pferde besitzt, von Emerts Wiesen das Futter. "Das ergibt etwa zehn Rundballen. Damit komme ich über den Winter", sagt ...