Birkenfeld

Schilder in der Saarstraße stehen: Tempo 30 statt Bundesstraße

Schilder in der Saarstraße stehen Foto: Reiner Drumm

Die Anwohner können endlich aufatmen: Die Birkenfelder Saarstraße, einst als B 41 viel befahrene Durchgangsstraße, ist nunmehr Tempo-30-Zone. Die entsprechenden Schilder – inklusive „Durchfahrt für Lkw verboten“ und „Radarkontrolle“ – wurden am Dienstag aufgestellt.

Anzeige

Möglich wurde dies durch die neue Mittelanbindung der Kreisstadt an die Bundesstraße, die den Durchgangsverkehr nun über die vor gut einem Jahr fertiggestellte sogenannte Südwestspange ableitet. In einem weiteren Schritt will die Stadt bauliche Veränderungen in der Saarstraße vornehmen, die eine zusätzliche Verkehrsberuhigung zum Ziel haben.

Bleibt noch das Problem veralteter oder nicht upgedateter Navigationsgeräte, die ihre Nutzer auf dem Weg etwa zum Erbeskopf, nach Morbach oder in den Ferienpark Hambachtal weiterhin durch die Saarstraße schicken. sc