Plus
Idar-Oberstein

Sauber, hell und schön: Kameras wachen über Idar-Obersteins Schmuckstück

Von Vera Müller
Carsten Horbach vom städtischen Gebäudemanagement weiß genau, wo welche Fotos hinkommen: Eine attraktive Auswahl wurde getroffen.
Carsten Horbach vom städtischen Gebäudemanagement weiß genau, wo welche Fotos hinkommen: Eine attraktive Auswahl wurde getroffen. Foto: Vera Müller

Die neue Bahnhofshalle ist noch nicht eingeweiht, und schon gibt es die ersten Kratzer im Lack. Oder vielmehr an der Wand. Mit einem spitzen Gegenstand wurde am Treppenlauf entlang eine Linie geritzt. Ein bedauerlicher Fakt, wie auch die Mitglieder des städtischen Bauausschusses anmerkten. Vier Kameras wurden dieser Tage im Innenbereich installiert.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben uns bekanntlich klar für Objektschutz ausgesprochen. Es geht darum, in solchen Fällen den Tätern auf die Spur zu kommen“, betont Bürgermeister Friedrich Marx. Mit „Big Brother“ habe das nichts zu tun. Auf dem Vorplatz sei das Installieren von Kameras nicht möglich, da es gesetzlich keine Grundlage gibt: Aber ...