Plus
Idar-Oberstein

Sarah Schott kämpft weiterhin gegen den Krebs: Die 24-Jährige hat eine klare Botschaft

Von Vera Müller
Für Sarah Schott, die Pinguine liebt, ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Im Opel-Zoo kam sie den Tieren ganz nah. „Das gibt mir Kraft“, sagt sie.  Foto: privat
Für Sarah Schott, die Pinguine liebt, ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Im Opel-Zoo kam sie den Tieren ganz nah. „Das gibt mir Kraft“, sagt sie. Foto: privat

Masken tragen, Abstand halten, keine Partys, keine Kneipenbesuche … Darüber wird zurzeit kräftig gejammert und geklagt. Und da gibt es auch jene Menschen, die halten einfach aus, was ihnen das Leben und das Schicksal liefern, die Ängste und Krankheit ertragen: weil es ja weitergehen muss, wie Sarah Schott mit einem Achselzucken sagt. Und dabei hätte sie allen Grund, zu hadern, zu verzweifeln und den Kopf in den Sand stecken zu wollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die 24-jährige Idar-Obersteinerin war zehn Monate auf der Warteliste für eine Lungentransplantation registriert. Sie ist an Mukoviszidose erkrankt – eine Erbkrankheit, die ihre Lunge verschleimen ließ und an der ihre Schwester mit 15 Jahren starb. Vor 16 Monaten wurde ihr eine Spenderlunge transplantiert. Die OP dauerte fünf Stunden. Und als ...