Plus
Idar-Oberstein

Sarah Schott: Das Leben ist schön

Von Vera Müller
So feierte Sarah Schott ihren zweiten Geburtstag: Ein Jahr war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die Lungentransplantation her. Darauf folgte eine Krebsdiagnose. Doch Sarah lässt sich nicht unterkriegen. Foto: privat
So feierte Sarah Schott ihren zweiten Geburtstag: Ein Jahr war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die Lungentransplantation her. Darauf folgte eine Krebsdiagnose. Doch Sarah lässt sich nicht unterkriegen. Foto: privat

Sarah Schott hat im Sommer 2019 eine Spenderlunge erhalten. Ihr Schicksal bewegt viele, weit über die Region Idar-Oberstein hinaus. „Jeder Tag, an dem ich atme, an dem ich lebe, ist ein Geschenk“, sagt die 25-jährige Studentin – auch in Corona-Zeiten, die ihr das Leben nicht gerade leichter machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Und als alle Welt vor einem Jahr plötzlich von Corona sprach, kam kurz vor Ostern 2020 die Diagnose, dass Sarah eine spezielle Form des Lymphdrüsenkrebs hat, der nur nach Transplantationen auftreten kann, was im Zusammenhang mit den Medikamenten zur Immunsuppression, damit die Lunge nicht abgestoßen wird, steht. Schwierige Monate folgten. ...