Plus
Idar-Oberstein

Sarah aus Idar-Oberstein und Lena: Die Lungenschwestern – Tochter der Organspenderin wird zur Freundin

Von Vera Müller
Sarah Schott (links) und Lena halten ein Foto von Lenas Mutter Regina, deren Lunge Sarah transplantiert wurde. Die beiden jungen Frauen fühlen sich tief verbunden.  Foto: SWR
Sarah Schott (links) und Lena halten ein Foto von Lenas Mutter Regina, deren Lunge Sarah transplantiert wurde. Die beiden jungen Frauen fühlen sich tief verbunden. Foto: SWR

Sarah aus Idar-Oberstein leidet an Mukoviszidose, eine Erbkrankheit, die ihre Lunge verschleimen lässt. 2019 erhält sie schließlich einen erlösenden Anruf: Es gibt eine Spenderlunge. Nun hat die 26-Jährige, die die Transplantation gut überstanden hat, die Tochter der Organspenderin kennengelernt. Von einer kuriosen Geschichte und einem eigentlich unglaublichen Zufall:

Lesezeit: 4 Minuten
Es gibt Geschichten, die kann man nicht erfinden. Die schreibt nur das Leben. Für eine junge Frau aus Rheinland-Pfalz gab es einen Tag im Leben, der wohl ihr bisher schönster war, weil es nach langem Warten endlich die ersehnte Spenderlunge gab. Für eine andere junge Frau, gar nicht weit weg, ...