Plus
Birkenfeld

Saison im Freibad endet am Sonntag: Corona sorgte für starken Besucherrückgang

Von Axel Munsteiner
Kaum Betrieb in den Becken: Dieses Bild dominierte in der Corona-Saison 2020 im Birkenfelder Freibad. Bis Montagabend wurden dort an insgesamt 66 Betriebstagen rund 6800 Besucher gezählt. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt etwa 40.300 gewesen.
Kaum Betrieb in den Becken: Dieses Bild dominierte in der Corona-Saison 2020 im Birkenfelder Freibad. Bis Montagabend wurden dort an insgesamt 66 Betriebstagen rund 6800 Besucher gezählt. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt etwa 40.300 gewesen. Foto: Reiner Drumm

Es ist der Schlussspurt in einer Saison, in der Corona-bedingt besondere Bedingungen herrschten: Schwimmfreunde sollten in den nächsten Tagen, in denen erfreulicherweise noch angenehmes Spätsommerwetter gemeldet ist, die letzten Chancen für einen Besuch des Birkenfelder Freibads nutzen. Denn dessen Pforten werden am Sonntag, 13. September, um 18 Uhr unwiderruflich fürs Jahr 2020 schließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Diesen Saisonendetermin haben die Verbandsgemeindewerke, die das Bad betreiben, nun offiziell mitgeteilt. Nachdem im Vorfeld kontrovers darüber diskutiert worden war, ob es wegen der durch die Pandemie erforderlichen Auflagen überhaupt geöffnet werden sollte, wurde es auf der Grundlage eines Mehrheitsbeschlusses des VG-Rats am 4. Juli, also rechtzeitig zu Beginn der ...