Plus
Ruschberg

Ruschberger wollen Orchesterrekord

Zu Weltrekordlern werden wollen im kommenden Monat zehn Aktive des Musikvereins Germania Ruschberg. Sie sind am 9. Juli dabei, wenn in der Frankfurter Commerzbank-Arena das größte Orchester der Welt aufspielen soll. 10 000 Musiker hat der Veranstalter, die Event-Agentur 12 Löwen GmbH aus Offenbach angepeilt. Rund 5500 Anmeldungen sollen bislang vorliegen. Die würden allerdings noch nicht ausreichen, denn der bisherige Weltrekord, der im australischen Brisbane aufgestellt wurde, liegt bei 7224 Musikern, die am 13. Juli 2013 beim Queensland-Music-Festival gemeinsam musizierten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass es gar nicht so einfach ist, diesen Rekord zu knacken, musste Jens Illemann, der Initiator des Projekts, im vergangenen Jahr feststellen, als er dies in Hamburg versuchte. Per Crowdfunding konnte nicht genügend Geld gesammelt werden, um damit die Stadionmiete und die weiteren Kosten für die Veranstaltungsplanung decken zu können, ...