Plus
Schmißberg

Rücktritt des Schmißberger Bürgermeisters: Thomas Marx sah keine andere Lösung

Von Peter Bleyer
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Thomas Marx zum Bürgermeister gewählt. Jetzt ist schon wieder Schluss.
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Thomas Marx zum Bürgermeister gewählt. Jetzt ist schon wieder Schluss. Foto: Ortsgemeinde Schmissberg

Seine Laufbahn begann mit einem Rekord: So schnell wie kein anderer Zuzügler vor ihm in der Verbandsgemeinde Birkenfeld wurde Thomas Marx 2019 in das Amt des Ortsbürgermeisters gewählt. Die Schmißberger sprachen ihm ihr Vertrauen aus. Damit beerbte er Adolf Schuch, der 15 Jahre an der Spitze der Gemeinde gestanden hatte. Doch schon etwas mehr als ein Jahr später ist seine Ära zu Ende. Für viele überraschend ist Marx dieser Tage zurückgetreten (die NZ berichtete bereits kurz).

Lesezeit: 3 Minuten
„Es sind persönliche Gründe, die mich zu diesem Schritt bewegen, und diesen habe ich mir nicht leicht gemacht. Nach gründlicher Abwägung gab es für mich aber keine andere Lösung.“ So steht es auf der Internetseite der Ortsgemeinde Schmißberg zu lesen. Auf NZ-Anfrage bittet Marx um Verständnis, dass er nicht ins ...