Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Rofu Kinderland: Die nächste Generation übernimmt das Ruder

Von Peter Bleyer
Michael Fuchs (2. von links) hat die Firmenleitung von Rofu Kinderland übernommen. Ihm zur Seite stehen (von links) Frank Schröder, Michael Edl und Wolfgang Alt. Foto: Frank Gemeinhardt
Michael Fuchs (2. von links) hat die Firmenleitung von Rofu Kinderland übernommen. Ihm zur Seite stehen (von links) Frank Schröder, Michael Edl und Wolfgang Alt. Foto: Frank Gemeinhardt

Generationenwechsel bei Rofu Kinderland: Michael Fuchs hat Anfang Juli die Firmenleitung des renommierten Spielwarenunternehmens mit Sitz in Hoppstädten-Weiersbach übernommen. Sein Vater Eberhard Fuchs zieht sich nach fast 60 Jahren an der Spitze der Firma in den verdienten Ruhestand zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula entwickelte Fuchs im Laufe der Jahre eine Filialorganisation mit mehr als 90 Geschäften und mehr als 2200 Mitarbeitern. 2019 wurde er für sein Lebenswerk mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war das Jahr 1962: Der 18-jährige Eberhard Fuchs fasste den Entschluss, in Birkenfeld eine Spielwarenfirma zu gründen. Sein Vater musste als Namensgeber einspringen, weil man damals erst mit 21 als geschäftsfähig galt: So wurde das Kind „Robert Fuchs Spielwaren“ getauft, woraus später die Abkürzung Rofu wurde. Eberhard Fuchs kaufte ...