Plus
Idar-Oberstein

RLP-Tag in Idar-Oberstein: Mammutaufgabe oder eine große Chance?

Von Vera Müller
Soll Idar-Oberstein den RLP-Tag ins Auge fassen?
Soll Idar-Oberstein den RLP-Tag ins Auge fassen? Foto: Hosser

Viele erinnern sich an den 24. Rheinland-Pfalz-Tag, der vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2007 in Baumholder gefeiert wurde. Soll die Stadt Idar-Oberstein perspektivisch den Hut in den Ring werfen und sich als Ausrichter eines solchen Landesfestes bewerben? Diese Frage wurde in der Stadtratssitzung in der Messe intensiv und kontrovers diskutiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Vorangegangenen war ein Antrag der SPD-Fraktion: Die Stadt Idar-Oberstein solle der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ein prinzipielles Interesse an der Durchführung eines Rheinland-Pfalz-Tages in Idar-Oberstein signalisieren. Daher werde die Verwaltung beauftragt, zeitnah Gespräche mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz aufzunehmen, um Rahmen (beispielsweise räumliche Verteilung), Möglichkeiten und ungefähre Kosten oder die generelle Durchführbarkeit eines ...