Plus
Idar-Oberstein

Richter Pfeifer nach dem Twitter-Prozess von Idar-Oberstein: Opfer werden zu selten gehört

Von Vera Müller
Twitter
Hassbotschaften der übelsten Art hatten zwei Schüler aus dem BIR-Kreis auf Twitter verbreitet. Nun ist das Gerichtsurteil gefallen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachdem sie Hassbotschaften auf der Nachrichtenplattform Twitter verbreitet hatten, müssen zwei Abiturienten des Idar-Obersteiner Heinzenwies-Gymnasiums nach einer Anordnung des Amtsgerichts nun Sozialstunden leisten. Wir blicken noch einmal auf den Fall, der über die Kreisgrenzen hinweg für Aufsehen gesorgt hatte, zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gibt Fälle, die klingen nach. Ein solcher ist jener, der am Montag vor Jugendrichter Johannes Pfeifer am Amtsgericht Idar-Oberstein verhandelt wurde (die NZ berichtete). Das Amtsgericht hat das Verfahren gegen zwei heute 19-Jährige wegen Beleidigung ihrer Lehrer im Internet gegen Auflagen vorläufig eingestellt und letztlich „nur“ angeordnet, dass die ...