Plus
Kreis Birkenfeld

Richter begründet hartes Urteil: Unfalltod bei Langweiler war vermeidbar

Der Unfallort am Tag danach: Die Polizei sichert Spuren.
Der Unfallort am Tag danach: Die Polizei sichert Spuren. Foto: Hosser

Zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr ohne Bewährung wurde am Amtsgericht Idar-Oberstein der 30-jährige im Landkreis Bernkastel-Wittlich wohnhafte Mann verurteilt, der am 29. Dezember vergangenen Jahres bei Langweiler einen 61-jährigen Fußgänger bei einem Autounfall tödlich verletzt und anschließend Fahrerflucht begangen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Es war für viele ein überraschendes Urteil, hatte doch sogar Staatsanwalt Wolfgang Jung lediglich eine Bewährungsstrafe mit Geldauflage für den jungen Mann gefordert, der nicht vorbestraft ist und dessen Sozialprognose überaus positiv ist. Nachdem ein technischer und ein medizinischer Gutachter sich bemüht hatten, das Unfallgeschehen so genau ...