Plus
VG Baumholder

Resolution des VG-Rates: Ökompark als Magnet für Arbeitsplätze

Von Peter Bleyer
In der Nähe dieser Autobahnbrücke an der A 62 könnte der Ökompark Heide-Westrich entstehen. Doch dazu braucht es einen Autobahnanschluss. Mit einer Resolution wendet sich der VG-Rat nun an Bund und Land.  Foto: Benjamin Werle (Archiv)
In der Nähe dieser Autobahnbrücke an der A 62 könnte der Ökompark Heide-Westrich entstehen. Doch dazu braucht es einen Autobahnanschluss. Mit einer Resolution wendet sich der VG-Rat nun an Bund und Land. Foto: Benjamin Werle (Archiv)

Jahrzehntelang war das Projekt in einen Dornröschenschlaf versunken, die Pläne wurden in Schubladen gepackt und setzten Staub an, niemand schien sich so wirklich für das Vorhaben zu interessieren: Doch seit geraumer Zeit steht die Idee vom Ökompark Heide-Westrich, einem Gewerbegebiet an der A 62 bei Rückweiler, wieder hoch im Kurs. Auch dank VG-Chef Bernd Alsfasser haben die Entwicklungen Fahrt aufgenommen. Um den Druck auf Bund und Land weiter zu erhöhen – denn ohne Unterstützung ist das Projekt nicht umsetzbar –, hat der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend eine Resolution auf den Weg gebracht. FWG und CDU hatten gemeinsame den Antrag gestellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast drei Seiten ist es lang, das Schriftstück, das die Bedeutung des Ökomparks Heide-Westrich für den Landkreis Birkenfeld und die Region unterstreichen soll. Verwaltung und VG-Ratsfraktionen haben in enger Zusammenarbeit zahlreiche Argumente zusammengetragen, die Hintergründe beleuchtet und einen deutlichen Appell in Richtung Bund und Land zu Papier gebracht. Bernd Alsfasser ...