Plus
Baumholder

Regionalmuseum in Baumholder: Goldener Engel ist wieder zurück

Goldener Engel ist wieder zurück Foto: frei

Seit dieser Woche hat der „Goldene Engel“ in Baumholder, der künftig das Regionalmuseum beherbergen soll, auch wieder einen solchen: Der rund 500 Kilogramm schwere Originalengel, der seit 2013, als die baufällige Fassade abgerissen wurde, eingelagert war, ist nun mittels eines Krans in die neu errichtete Wand eingepasst worden. Um das aus einem einzigen Sandsteinblock gefertigte Prachtstück dort befestigen zu können, wurde es mit einem Metallrahmen versehen. Ansonsten blieb der Engel aber in seinem Originalzustand, noch nicht einmal eine Auffrischung der Vergoldung war erforderlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Seit Donnerstag steht nun auch das zum Verputzen und Dämmen der Fassade notwendige Gerüst, gestern wurde mit den Arbeiten angefangen. "Wir haben ja großes Glück mit dem Wetter", erklärt der Stadtbeigeordnete Christian Flohr im Gespräch mit unserer Zeitung. "Das dürfte wohl noch vor dem Winter fertig ...