Plus
Kreis Birkenfeld

Regeln für Einzelhandel werden verschärft – Für Publikumsverkehr geschlossen

So bitter es für die betroffenen Händler ist: Wegen der Regelungen der Bundesnotbremse ist in vielen Geschäften im Kreis Birkenfeld ab heute nur noch „Click and Collect“, also die Abholung bestellter Waren, möglich. Foto: dpa
So bitter es für die betroffenen Händler ist: Wegen der Regelungen der Bundesnotbremse ist in vielen Geschäften im Kreis Birkenfeld ab heute nur noch „Click and Collect“, also die Abholung bestellter Waren, möglich. Foto: dpa

Ab Donnerstag gelten im Nationalparkkreis Birkenfeld wegen der hohen Corona-Inzidenz verschärfte Regeln für den Einzelhandel. Dort ist nun nur noch „Click and Collect“, also die Abholung bestellter Waren erlaubt. Einkaufen mit Termin („Click and Meet“) geht nicht mehr. Ausgenommen davon sind Geschäfte zur Deckung des täglichen Lebensbedarfs.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kreisverwaltung hat dazu eine Bekanntmachung veröffentlicht und auf die durch die Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes bestehende Rechtslage verwiesen. Im Kreis Birkenfeld hatte am 27. April die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 150 überschritten. Deshalb war die Kreisverwaltung dazu gesetzlich angehalten, ab dem übernächsten Werktag – dieser ist ...