Plus
Kreis Birkenfeld

Realschule Birkenfeld: Ältestenrat diskutiert über Zukunft

Von Axel Munsteiner
Noch teilen sich der Kreis und die VG die Kosten für die Realschule plus/Fachoberschule Birkenfeld. Das soll sich aber nach dem Willen der VG ändern. Heute befasst sich der Ältestenrat des Kreises mit diesem Thema. Foto: Reiner Drumm
Noch teilen sich der Kreis und die VG die Kosten für die Realschule plus/Fachoberschule Birkenfeld. Das soll sich aber nach dem Willen der VG ändern. Heute befasst sich der Ältestenrat des Kreises mit diesem Thema. Foto: Reiner Drumm

Die Diskussion über die mögliche alleinige Kostenübernahme der Birkenfelder Realschule (RS) plus/Fachoberschule nimmt nun auch vonseiten des Kreises Fahrt auf. Landrat Matthias Schneider (CDU) informiert auf NZ-Anfrage darüber, dass für Montag eigens wegen dieses Themas eine Sitzung des Ältestenrats – diesem Beratungsgremium ohne Entscheidungsbefugnis gehören die Beigeordneten und die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen an – anberaumt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings wird ausgerechnet Bernhard Alscher, Bürgermeister der VG Birkenfeld und Fraktionschef der FLKB im Kreistag, nicht an dem Treffen teilnehmen. Er habe dazu unter Berufung auf seine Befangenheit laut Landkreisordnung keine Einladung erhalten, berichtet Alscher auf aktuelle NZ-Anfrage. Der Birkenfelder Rathauschef tritt bekanntlich seit Herbst mit Vehemenz dafür ein, dass ...