Plus
Baumholder

Realschule Baumholder: Aus der Traum

Von Peter Bleyer
Die ehemalige Baumholderer Realschule plus wird nicht wieder zum Leben erweckt. Diese Entscheidung teilte Landrat Matthias Schneider der Bürgerinitiative in einem Schreiben mit.
Die ehemalige Baumholderer Realschule plus wird nicht wieder zum Leben erweckt. Diese Entscheidung teilte Landrat Matthias Schneider der Bürgerinitiative in einem Schreiben mit. Foto: Reiner Drumm

Die Würfel sind gefallen: Die Westrichstadt wird nicht wieder Standort einer Realschule (RS) plus sein, eine Reaktivierung des Gebäudes in der Brühlstraße als Außenstelle der RS plus in Birkenfeld ist vom Tisch. Das teilte Landrat Matthias Schneider der Bürgerinitiative, die lange und sehr engagiert für diese Idee gekämpft hatte, in einem Schreiben mit. Das Thema werde auch nicht mehr im Kreistag beraten. Am Ende war wohl auch der Punkt ausschlaggebend, den eigentlich die Bürgerinitiative für sich reserviert hatte: die Kosten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich den Einsatz für die Strukturstärkung Baumholders sehr achte“, schreibt Schneider zu Beginn. „Auch die Mitglieder des Ältestenrats und des Kreistags haben dies lobend hervorgehoben.“ Neben der Bürgerinitiative, die zahlreiche Kommunalpolitiker in die ehemalige RS plus nach Baumholder einlud, um für ihren Plan ...