Plus
Frauenberg

Rat legt Veto ein: Campen auf der Frauenburg ist auch künftig nicht erlaubt

Von Gerhard Müller
Gleich zweimal musste sich der Rat mit der Frauenburg befassen: Die Bank bleibt stehen. Private Feiern wird es auf dem Burggelände nicht geben.
Gleich zweimal musste sich der Rat mit der Frauenburg befassen: Die Bank bleibt stehen. Private Feiern wird es auf dem Burggelände nicht geben. Foto: Gerhard Müller

Neben allen Ratsmitgliedern konnte Patrick Kielburger auch Büroleiter Achim Specovius zur jüngsten Sitzung des Frauenberger Rats im Gemeindehaus begrüßen, bei der unter anderem die größte Sehenswürdigkeit des Orts eine Rolle spielte. Dem Gremium lag nämlich ein Antrag einer Privatperson auf Vermietung der Burg vor , um dort zu campen beziehungsweise eine Feier auf dem Hofgelände abzuhalten. Der Rat empfahl dem Ortsbürgermeister jedoch, dies nicht zu gestatten. Auch Kielburger selbst wies daraufhin, dass das Burggelände in Bezug auf sanitäre Anlagen offensichtlich überschätzt werde.

Lesezeit: 2 Minuten
Zudem befasste sich der Rat erneut mit der Bank, die aus Spenden des ehemaligen Gesangvereins finanziert und auf dem Innenhof der Frauenburg aufgestellt worden war. Ursprünglich hatte 2016 der damalige Rat aus verschiedenen Gründen die Annahme der Spende abgelehnt, weil dessen Mitglieder sich seinerzeit nicht ausreichend über die anstehenden Kosten ...