Plus
Birkenfeld

Rat beschließt Kündigung

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt – das ist der 31. Dezember 2014 – ihre Mitgliedschaft in der Naheland- Touristik kündigen, so lautet der einstimmige Beschluss in der Sitzung des VG-Rates. Beinahe lautlos wurde ein leidiges Thema, das immer wieder zu harten Diskussion geführt hatte, ad acta gelegt. Zwar hatte man sich zuletzt, bedingt durch die Nationalparkdiskussionen, intensiver mit der Materie beschäftigt, meinte Bürgermeister Bernhard Alscher. Doch auch er kam zu dem Schluss: „Wir sind viel zu klein strukturiert.“

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller CDU-Fraktionssprecher Immanuel Hoffmann hielt die Zeit für gekommen, sich wieder mit den Kernaufgaben der Verbandsgemeindeverwaltung zu beschäftigen - "und dazu gehört einfach nicht der Fremdenverkehr". Den Nationalpark als Ganzes wolle und müsse man in Zukunft bewerben. Auf ihn allein müsse man den Fokus setzen. Und damit ...