Plus
VG Birkenfeld

Räte zerreißen Studie und geizen nicht mit Kritik

Foto: Klaus Kimmling

Empörung, Unverständnis, ja Entsetzen herrschten unter den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, nachdem am Montag die vom Mainzer Umweltministerium in Auftrag gegebene Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald vorgestellt worden war. VG-Bürgermeister Bernhard Alscher („Das war für mich ein Schlag ins Gesicht“) hatte das Thema in der jüngsten Sitzung kurzfristig auf die Tagesordnung genommen. Zahlreiche Ortsbürgermeister und weitere Besucher dankten es ihm mit ihrem Erscheinen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Die Urteile zu besagter Studie waren vernichtend. Besonders stark in der Kritik stand das Nahverkehrskonzept, bei dem die Verbandsgemeinde Birkenfeld laut Hans Jürgen Noss (SPD) "völlig ausgespart" werde. Besonders schlimm für Bürgermeister Alscher ist, dass "wir auf Dauer vom ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) abgeschnitten wären". "Nicht ganz", entgegnete ...