Plus
Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Prozess zum Tankstellenmord von Idar-Oberstein: Verteidiger hält Gutachter für befangen

Von Kurt Knaudt
Verteidiger Alexander Klein (Ludwigshafen, rechts) berät sich mit dem Angeklagten im Mordprozess am Landgericht Bad Kreuznach. Foto: Kurt Knaudt
Verteidiger Alexander Klein (Ludwigshafen, rechts) berät sich mit dem Angeklagten im Mordprozess am Landgericht Bad Kreuznach. Foto: Kurt Knaudt

Eigentlich sollten am 21. Verhandlungstag des Prozesses zum Tankstellenmord von Idar-Oberstein Oberstaatsanwältin Nicole Frohn und Rechtsanwältin Ruth Streit als Vertreterin der Nebenklage ihre Plädoyers halten. Doch dazu kam es nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Verteidiger Alexander Klein (Ludwigshafen) wartete am Bad Kreuznacher Landgericht mit einem Befangenheitsantrag gegen den psychiatrischen Sachverständigen Dr. Ralf Werner (Bingen) auf, der sein Gutachten am vorigen Montag vorgetragen hatte. Der Verteidiger will bei ihm eine „voreingenommene Haltung“ erkannt haben, weil er gleich mehrere „aufgrund bloßer Vermutungen aufgestellte Behauptungen“ erhoben habe. Weil ...