Idar-Oberstein/Bad Kreuznach

Prozess nach Idar-Obersteiner Tankstellenmord: Plädoyers beginnen

Von Finn Holitzka, dpa
Am 18. September 2021 wurde Alex W. an seiner Arbeitsstätte, einer Tankstelle in Idar-Oberstein, erschossen. Die Anteilnahme und das Entsetzen waren bundesweit enorm. Jetzt geht der Prozess in die finale Phase.
Am 18. September 2021 wurde Alex W. an seiner Arbeitsstätte, einer Tankstelle in Idar-Oberstein, erschossen. Die Anteilnahme und das Entsetzen waren bundesweit enorm. Jetzt geht der Prozess in die finale Phase. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Warum musste Alex sterben? Nach dem tödlichen Schuss in einer Tankstelle in Idar-Oberstein steht nun ein entscheidender Tag im Prozess vor dem Landgericht Bad Kreuznach an.

Anzeige

Im Mordprozess um den tödlichen Schuss auf einen Tankstellen-Mitarbeiter im Streit um die Corona-Maskenpflicht beginnen an diesem Montag (13 Uhr) die Plädoyers vor dem Landgericht Bad Kreuznach.

Erst soll die Staatsanwaltschaft ihren Standpunkt darlegen, danach folgt die Nebenklage. Laut Staatsanwaltschaft soll der angeklagte 50-jährige Deutsche den 20 Jahre alten Tankstellen-Mitarbeiter Mitte September 2021 in Idar-Oberstein getötet haben, nachdem dieser ihn mehrfach auf die coronabedingte Maskenpflicht hingewiesen hatte.

Die Mutter des Opfers ist Nebenklägerin. Die Plädoyers der Verteidigung werden dann für diesen Freitag (9. September) erwartet.

Wie geht es weiter?
Die bislang angesetzten Fortsetzungstermine sind 9.9., 13.9., 15.9., 16.9. und 17.9.