Plus
Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Prozess in Bad Kreuznach: Tankstellenmord von Idar-Oberstein war „keine Tat im Affekt“

Von Kurt Knaudt
In Handschellen wird der Angeklagte in den Gerichtssaal geführt. Foto: Knaudt
In Handschellen wird der Angeklagte in den Gerichtssaal geführt. Foto: Knaudt

Der tödliche Schuss auf Alex W. am Abend des 18. September 2021 in der Aral-Tankstelle in Idar-Oberstein war seiner Einschätzung nach „keine Tat im Affekt“: Das betonte der Psychiatrische Sachverständige Dr. Ralf Werner (Bingen) im Mordprozess vor der Ersten Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Angeklagte habe noch kurz vorher abgewogen, ob er tatsächlich schießen soll. Er hätte sich auch noch anders entscheiden können, als er in der Tankstelle in der Warteschlange stand. Stattdessen habe er provokativ seinen Mund-Nasen-Schutz heruntergezogen, als er dran war, und Alex getötet, weil der 20-Jährige ihm gegenüber auf der ...