Plus
Schwollen

Privates Sanierungsprojekt in Schwollen: Pension Manz steht vor Neuanfang

Von Axel Munsteiner
Blick in die Zukunft: Die Visualisierung zeigt, wie der „Schwollbachhof“ nach der Vorstellung der Architekten Stein Hemmes Wirtz künftig aussehen soll.
Blick in die Zukunft: Die Visualisierung zeigt, wie der „Schwollbachhof“ nach der Vorstellung der Architekten Stein Hemmes Wirtz künftig aussehen soll. Foto: Architekten Stein Hemmes Wirtz

Die schon längere Zeit verwaiste Pension Manz wird zu neuem Leben erweckt. Die Kinder der früheren Besitzer Helmut und Lydia wollen das Haus, das direkt an der Hauptstraße an exponierter Stelle im Sprudelort steht und auf eine nun schon fast 150-jährige Geschichte als Familienbetrieb zurückblickt, zunächst umfassend sanieren, um in ihm danach unter dem Namen „Schwollbachhof“ wieder naturverbundene Urlauber und Geschäftsreisende zu empfangen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Nach dem Tod unserer Eltern standen wir vor drei Alternativen: Wir reißen das Haus ab, verkaufen es oder machen was draus. Wir haben uns nach längerem Überlegen für Letzteres entschieden. Denn obwohl wir alle nicht mehr hier in Schwollen wohnen, fühlen wir uns unserem Heimatort immer noch sehr verbunden.“ Geschwister gründen ...