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Hochstetten-Dhaun

Polnische Spezialfirma rückt an: Stahlträger für die neue B 41-Trasse bei Hochstetten gesetzt

Zwei riesige Stahlträger als Verbindungsstücke zwischen den Brückenpfeilern für die B 41-Trasse wurden am Dienstag eingehoben. 14 weitere fehlen noch. Dann kann die Trasse betoniert und anschließend asphaltiert werden. Allmählich kann man sehen, wie es einmal werden soll.  Foto: Sebastian Schmitt
Zwei riesige Stahlträger als Verbindungsstücke zwischen den Brückenpfeilern für die B 41-Trasse wurden am Dienstag eingehoben. 14 weitere fehlen noch. Dann kann die Trasse betoniert und anschließend asphaltiert werden. Allmählich kann man sehen, wie es einmal werden soll. Foto: Sebastian Schmitt

53 Tonnen wiegt jeder der beiden Stahlträger, die am Dienstag für die neue B 41-Brückentrasse in Hochstetten-Dhaun eingebaut wurden. Für die Brücke über die Bahngleise und die Kreisstraße 9 wurden die ersten beiden 35 Meter langen und 1,80 Meter hohen Träger von einem 400-Tonnen-Autokran der Firma Steil eingehoben. Kranführer Charly Lamberti war bereits am Montagmittag aus Saarwellingen nach Hochstetten-Dhaun angereist. Rund vier Stunden dauerte der Aufbau des 270 Tonnen schweren gelben Kranes mit einer Hubkraft von 400 Tonnen.

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In der Nacht zum Dienstag erreichten zwei 45 Meter lange Schwertransporter die Baustelle. Dann ging's los: Am Kranhaken hing, zehn Meter über Charlys Kopf und dicht an der Bahnlinie, ein 53 Tonnen schwerer Stahlträger. Der Kranführer stoppte alles und griff erst mal zur Kaffeetasse. Hochbau an der Bundesstraße erfordert Gemütsruhe. ...