Plus
Kreis Birkenfeld

Polizeistatistik: Weniger Anzeigen nach Umzug in die Kreisstadt

Diese Tankstelle in Idar-Oberstein wurde im Juni 2014 überfallen, eine Angestellte als Geisel genommen. Der Täter sitzt mittlerweile hinter Gittern.  Foto: Hosser
Diese Tankstelle in Idar-Oberstein wurde im Juni 2014 überfallen, eine Angestellte als Geisel genommen. Der Täter sitzt mittlerweile hinter Gittern. Foto: Hosser

2014 war für die Kriminalinspektion (KI) Idar-Oberstein kein typisches Jahr. Sowohl die Anzahl der Straftaten als auch die Aufklärungsquote unterscheiden sich stark von den Vorjahren. So sind im vergangenen Jahr insgesamt 1587 Fälle bearbeitet worden – 2013 waren es noch 1778.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig "Woran es liegt, lässt sich objektiv nicht festhalten", erklärt der neue Chef der Kripo, Markus Arent. Allerdings hat der Kriminalrat, der seit Ende Oktober im Amt ist, den Eindruck, dass die Verlegung während der Umbauarbeiten in Idar-Oberstein auch zu einem Rückgang der Anzeigen geführt habe. "Wir ...