Nohfelden

Polizeieinsatz in Nohfelden: Mann kündigt Anschlag auf Gemeinschaftsschule an

Polizei Blaulicht
Foto: Lino Mirgeler/dpa/dpa

Ein 18-Jähriger aus St. Wendel soll einen Anschlag auf die Gemeinschaftsschule im Nohfelder Ortsbezirk Türkismühle geplant haben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Schulleiterin hatte der Polizei Wadern am Mittwoch gegen 10.35 Uhr mitgeteilt, dass im Handychatverlauf einer 15-jährigen Schülerin etwas über ein Anschlagsszenario auf die Schule zu lesen sei. Es hieß, ein 18 Jahre alter Mann aus St. Wendel plane zukünftig einen Anschlag auf die Schule. Konkrete zeitliche oder inhaltliche Angaben gab es dazu jedoch keine. Die 15-jährige Schülerin gab an, sie sei vor circa anderthalb Jahren mit dem jungen Mann befreundet gewesen.

Zur Sicherheit verschlossen die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nordsaarland in Absprache mit der Schulleitung die Ein- und Ausgänge der Schule und sicherten diese. Unterstützung gab es von Einsatzkräften der Operativen Einheit Saarland sowie von Spezialeinsatzkräften. Die Ermittlungen der Kollegen des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion St. Wendel ergaben, dass der Tatverdächtige bereits polizeibekannt war. Die Beamten nahmen den 18-Jährigen an seiner Arbeitsstelle fest. Die aktuellen Ermittlungen durch den Kriminaldienst der Polizeiinspektion St. Wendel dauern noch an.