Morbach

Polizei stoppt Holztransporter bei Morbach: Deutlich zu schwer und zu lang

Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der Polizeidirektion Wittlich haben am Dienstag erneut einen Holztransporter auf der Hunsrückhöhenstraße bei Hundheim gestoppt, der deutlich überladen war.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Weiterfahrt des Gespanns mit Douglasienstämmen, die in eine holzverarbeitende Firma auf dem Hunsrück gebracht werden sollten, wurde untersagt.

Bei der Nachprüfung des Holztransportes auf einer Waage wurde das Gesamtgewicht mit über 48 Tonnen ermittelt – mehr als 20 Prozent über dem erlaubten Gewicht von 40 Tonnen. Die Weiterfahrt des Holztransportes wurde umgehend untersagt, einen Teil der geladenen Holzstämme musste der Fahrer abladen und konnte erst dann seine Fahrt an seinen Bestimmungsort fortsetzen. Zudem wurde bei dem Holztransport festgestellt, dass er mit 19,15 Meter die zulässige Gesamtlänge für Gliederzüge von 18,75 Meter deutlich überschritt. Der Fahrer wurde angewiesen, die Deichsel zu kürzen, so dass der Gliederzug wieder im gesetzlichem Maß lag.

Den belgischen Fahrer erwartet nun ein Bußgeld. Das Unternehmen erwartet zudem ein hohes Bußgeld, da es bereits mehrfach wegen Überladung beanstandet worden ist.