Plus
Idar-Oberstein

Pöbeleien und Beleidigungen: Busfahrer beklagt wachsende Aggressivität

Von Vera Müller
Mit dem Bus unterwegs: für viele die einzige Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Die Busfahrer in der Region sehen sich allerdings zunehmend mit aggressivem Verhalten konfrontiert.
Mit dem Bus unterwegs: für viele die einzige Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Die Busfahrer in der Region sehen sich allerdings zunehmend mit aggressivem Verhalten konfrontiert. Foto: Hosser

Einen offenen Brief hat ein in Idar-Oberstein tätiger Busfahrer, der anonym bleiben möchte, der NZ zur Verfügung gestellt. Erst seit kurzer Zeit ist der 59-Jährige, der zuvor Lkw fuhr, als Busfahrer im Stadtgebiet unterwegs. Seine Erfahrungen möchte er mitteilen: „Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich so massiv beleidigt und attackiert werde.“ Viele Leute seien nett und freundlich, manche aber auch ganz und gar nicht. Und das werde insgesamt immer schlimmer, sagen auch Kollegen des Busfahrers.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 59-Jährige schreibt voller Ironie: „Liebe Fahrgäste, ich wende mich heute an Euch, um mich zu entschuldigen. Ihr (beziehungsweise einer von Euch) hat mich heute in aller Öffentlichkeit (an einer Bushaltestelle) mit Titeln dekoriert, die ich hier nicht wiedergeben möchte. Ich würde Euch gern immer alle mitnehmen, zu Hause abholen ...