Plus
Idar-Oberstein

Pläne vorgestellt: Ohne Hotel keine Belebung der Idar-Obersteiner Marktschule?

Von Vera Müller
Seniorenheim-Betreiber Christian Grimm (von links), Architekt Rainer Schmitt, Investor Dag Stein-Herzberger und Oberbürgermeister Frank Frühauf bei der Info-Veranstaltung in der Messe.
Seniorenheim-Betreiber Christian Grimm (von links), Architekt Rainer Schmitt, Investor Dag Stein-Herzberger und Oberbürgermeister Frank Frühauf bei der Info-Veranstaltung in der Messe. Foto: Michael Greber

Es war eine Mischung aus einem Stammtisch am Samstagmorgen an der Brasserie, einer vorweggenommenen Stadtratssitzung und Werbung in eigener Sache, bei der es durchaus auch ein wenig pathetisch wurde. Gut und wichtig: Informationen zum geplanten Hotelprojekt in Idar-Oberstein wurden ebenfalls geliefert.

Lesezeit: 4 Minuten
Volle Halle in der Messe: Gut 200 Interessierte informierten sich Corona-konform über das Projekt, das auf dem Schulhof der Marktschule umgesetzt werden soll: ein „Bed and Breakfast“-Hotelneubau als viergeschossiger Beherbergungsbetrieb mit 80 bis 100 Zimmern, 20,5 Meter hoch, der sich an die alte Marktschule schmiegt. Und die soll neu belebt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Hotelprojekt in Idar-Oberstein: Zwischen Abrissbirne und künftigem Herzstück

Das muss man Investor Dag Stein-Herzberger lassen: Er ist keiner, der um den heißen Brei herumredet. Er spricht eine deutliche Sprache, gern auch mit Kirner Dialekt gefärbt: „Mein Angebot steht. Nehmt es an oder lasst es bleiben“ – so lässt sich das übersetzen, was er unter dem Strich gesagt hat. Ein wenig mahnend könnte man den Satz „Ich kann auch anders“ ergänzen. Und warum wird er so überdeutlich? Weil er es kann!

Oberbürgermeister Frank Frühauf freut sich bekanntlich über jeden Investor – vor allem in Idar, wo das Potenzial nicht gerade unerschöpflich ist. Was der Investor kann, weiß man jetzt. Was können Bauausschuss und Stadtrat? Einer Änderung des Bebauungsplans nicht zustimmen, die Pläne ausbremsen. Das allerdings nur ein Stück weit.

Stein-Herzberger kann jederzeit entscheiden, ob er mit der Abrissbirne kommt und die Marktschule dem Erdboden gleichmacht: Dann ist sie weg. Für immer. Die Alternative beziehungsweise der Preis für den Erhalt eines Stücks Stadtgeschichte, an dem viele Idarer hängen: den Hotelbau (vielleicht mit einem Stirnrunzeln) in Kauf nehmen und miterleben, wie in die Marktschule altes und junges Leben einziehen. Die Pläne für die Nutzung des Idarer Herzstücks wirken schlüssig und sehr sympathisch. Da hat der mögliche Betreiber, Christian Grimm, einen sehr emotionalen und engagierten Auftritt hingelegt.

Klar ist auch: OB Frühauf braucht perspektivisch Fingerspitzengefühl. Nachhaltig, zukunftsweisend, wirtschaftlich sinnvoll – da ist man auch schnell bei den Adjektiven höher, schneller, weiter. Aber: Man muss die Menschen mitnehmen und darf sie nicht überrollen. Die Stadt muss sich entwickeln und für die Zukunft aufstellen, keine Frage. Sie muss aber auch ihren Charakter bewahren dürfen.

Alle Bedenken sind berechtigt und müssen in die Diskussion einfließen. Wollen wir, wollen wir nicht? Und wenn wir nicht wollen: Was ist dann die Alternative oder Perspektive? Darauf müssen Kritiker des Gesamtprojekts Antworten finden. Wenig hilfreich sind indes eher provozierende und patzige Antworten wie die von Dietmar Brunk. Der Leiter der Idar-Obersteiner Tourist-Info verärgerte die anwesenden Hotelbetreiber und einige Zuhörer ohne Not.

E-Mail an vera.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel