Plus
Idar-Oberstein

Pfusch am Bau: Abrissarbeiten am Parkhaus Austraße sind gestoppt

Von Stefan Conradt
Die Abrissarbeiten am Parkhaus Austraße mussten bereits zum zweiten Mal unterbrochen werden, weil asbesthaltiges Material gefunden wurde.  Foto: Hosser
Die Abrissarbeiten am Parkhaus Austraße mussten bereits zum zweiten Mal unterbrochen werden, weil asbesthaltiges Material gefunden wurde. Foto: Hosser

Bereits zum zweiten Mal mussten die Abrissarbeiten am Parkhaus Austraße gestoppt werden. Grund ist der erneute Fund von asbesthaltigem Material in einer vorher ungeahnten Größenordnung, wie Bürgermeister Friedrich Marx in der Hauptausschusssitzung am Mittwoch berichtete. Damit die Arbeiten weitergehen können, hat der Stadtvorstand eine Eilentscheidung getroffen und grünes Licht für die Übernahme der veranschlagten Mehrkosten für die Entsorgung in Höhe von 168.000 Euro gegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut Marx sei im Vorfeld alles getan worden, um einen Überblick über mögliche Altlasten zu bekommen, das jetzige Ausmaß habe man nicht erahnen können: „Wir werden diese Kröte schlucken müssen.“ OB Frank Frühauf wies darauf hin, dass auch diese Mehrkosten zu 90 Prozent gefördert werden. Nach Angaben der Stadt wurde weitaus ...