Plus
Idar-Oberstein

Per Du mit dem Weltschiedsrichter: Vereinigung hat wechselvolle Geschichte

Ernst Vogel aus Idar war von 1933 bis 1941 Schiedsrichter-Obmann. Überdies war er lange Zeit als freier Mitarbeiter für die Nahe-Zeitung tätig.  Foto: Klaus Dietrich
Ernst Vogel aus Idar war von 1933 bis 1941 Schiedsrichter-Obmann. Überdies war er lange Zeit als freier Mitarbeiter für die Nahe-Zeitung tätig. Foto: Klaus Dietrich

Der eine – Ernst Vogel aus Idar (siehe auch „Fritz Walter nahm Platzverweis nicht krumm“) – wurde mit einem Schützenpanzer vor dem pöbelnden Mob in Sicherheit gebracht, ein anderer – Herbert Eli aus Enzweiler – stand im Stadion Camp Nou beim Europacupspiel FC Barcelona gegen Dundee United an der Seitenlinie.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Von den Fußballschiedsrichtern im Kreis Birkenfeld soll hier die Rede sein, deren Zunft sich in Idar-Oberstein nicht nur einen Namen gemacht, sondern ihn sich auch verdient hat. Manfred Casper aus Idar-Oberstein und Markus Schwinn aus Hintertiefenbach haben sich im Heimatkalender 2014 mit der Gründung und der ...