Plus
Baumholder

Pacht des Weihers: Zündstoff im Advent

Von Peter Bleyer
Während am Weiher momentan geschmückte Weihnachtsbäume eine adventliche Stimmung verbreiten, war man im Stadtrat, als es um die Weiherpacht ging, eher auf Konfrontationskurs.  Foto: Reiner Drumm
Während am Weiher momentan geschmückte Weihnachtsbäume eine adventliche Stimmung verbreiten, war man im Stadtrat, als es um die Weiherpacht ging, eher auf Konfrontationskurs. Foto: Reiner Drumm

Kurz vor Weihnachten krachte es noch einmal ordentlich im Gebälk: In der letzten Sitzung des Stadtrates vor dem Jahreswechsel heizte sich die Stimmung an einem vermeintlich harmlosen Tagesordnungspunkt auf. Es ging um die Verpachtung des Weihers. Eigentlich stand für alle außer Frage, dass der örtliche Angelverein Pächter bleiben soll. Was aber für Unmut sorgte und einen verbalen Schlagabtausch provozierte, war die Tatsache, dass die Beschlussunterlagen fehlten. Allen voran die SPD kritisierte, dass man den angedachten Pachtvertrag und die Konditionen nicht gemeinsam beraten habe. Eine Kompromisslösung bewahrte den Angelverein davor, ab 1. Januar in der Luft zu hängen.

Lesezeit: 3 Minuten
Da war jede Menge Feuer drin. Ob man sich so viel Zündstoff gerade in der Adventszeit wünscht, sei dahingestellt, zur Kommunalpolitik gehört er aber hin und wieder dazu. Günther Jung ahnte wohl schon, dass sich etwas anbahnen würde, als ihm auf die formale Feststellung „Ich gehe davon aus, dass allen ...