Plus
Kreis Birkenfeld

Paare lassen sich mehr Zeit beim Heiraten

Von Andreas Nitsch

Heiraten liegt voll im Trend. Eine Einladung folgt der nächsten, begehrte Örtlichkeiten wie das Schloss in Birkenfeld oder das Klosterhotel Marienhöh in Langweiler werden weit im Voraus gebucht. An einigen Orten ist gar von einem echten Hochzeitsboom die Rede. Doch ist davon auch im Kreis Birkenfeld etwas zu spüren? Die NZ hat Daten des Statistischen Landesamtes durchforstet und bei den Standesämtern nachgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Erkenntnis: Von einem wahren Boom kann im Kreis Birkenfeld nicht die Rede sein. „Eine echte Tendenz ist nicht auszumachen“, bestätigt Sabine Geibel, Standesbeamtin in Birkenfeld. Es sind eher Wellenbewegungen erkennbar. Im Schnitt sind es in der VG Birkenfeld circa 80 Trauungen im Jahr. 2016 und 2017 waren es mehr ...