Plus
Kreis Birkenfeld/Berlin

Organspende: Weingarten bedauert Beschluss im Bundestag

Von Antje Lezius (CDU)
Joe Weingarten (SPD)​
Joe Weingarten (SPD)​ Foto: Weingarten/SPD

Zu der vom Bundestag beschlossenen künftigen Regelung der Organspende erklärt der Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten (SPD): „Ich respektiere, bedauere aber die Entscheidung zur Organspende. Nun müssen wir die Verfahren optimieren. Der Deutsche Bundestag hat sich heute nach einer würdevollen und fachlich intensiven Debatte gegen die doppelte Widerspruchslösung ausgesprochen ... Mit dem beschlossenen Antrag wird sich die Situation nicht wesentlich verbessern. Wir werden weiterhin den Bedarf an Organspenden nicht erfüllen können.“

Lesezeit: 1 Minute
Der Wille, die Organisation zu optimieren, verbessere die Situation nur unwesentlich. Man werde weitere Schritte benötigen, um mehr Menschen zum Umdenken zu bewegen. „Dabei denke ich vor allem an die Abläufe in den Krankenhäusern. Angehörige und Betroffene müssen offener und vor allem frühzeitiger angesprochen werden.“ Gesundheitsministerium, Krankenkassen, Ärzteschaft und Pflegepersonal ...