Plus
Kreis Birkenfeld

ÖPNV: Im Januar werden die Tickets teurer

Von Stefan Conradt

Am 1. August ging im Nationalparklandkreis das neue ÖPNV-Konzept – nicht ganz pannenfrei – an den Start. Die Verdreifachung der Jahresbuskilometerleistung und eine deutlich attraktivere Taktung (auch mit der Nahebahnlinie) hat den Kreis viel Geld gekostet. Vor allem die Energiekrise und die Erhöhung der Fahrerbezüge sorgen nun dafür, dass das Ganze noch teurer wird. Obwohl sich das neue System, das mehr Menschen vom Auto auf den Bus bringen soll, noch lange nicht eingespielt hat, werden die Tarife nun zum 1. Januar 2023 um 5 Prozent erhöht.

Lesezeit: 2 Minuten
Darüber informierte der Erste Kreisbeigeordnete Bruno Zimmer den Kreistag in der Sitzung am Montag in der Messehalle Idar-Oberstein. Wie Zimmer und die zuständige Dezernentin Kathrin Alfers berichteten, hat der Regionalausschuss des Zweckverbands Rheinhessen-Nahe (RNN) am 27. Oktober „nach lebhafter Diskussion“ der von den Busgesellschaften aufgerufenen Preissteigerung von 10,59 Prozent widersprochen. ...