Plus
VG Baumholder

Ökompark Heide-Westrich: Positive Signale aus Berlin

Von Peter Bleyer
Gibt es für den tot geglaubten Ökompark Heide-Westrich doch noch das rettende Erwachen? Bürgermeister Bernd Alsfasser stellte dieser Tage das Projekt in Berlin vor und erhielt positive Signale.
Gibt es für den tot geglaubten Ökompark Heide-Westrich doch noch das rettende Erwachen? Bürgermeister Bernd Alsfasser stellte dieser Tage das Projekt in Berlin vor und erhielt positive Signale. Foto: Reiner Drumm

Kurz vor dem Tod doch noch wachgeküsst? Für das Projekt Ökompark Heide-Westrich sieht es nach all den Jahren der Vernachlässigung gar nicht mehr so schlecht aus. Bürgermeister Bernd Alsfasser berichtete in der jüngsten VG-Ratssitzung von seinem Besuch im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Dort habe es positive Signale gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee, ein Industriegebiet auf der Heide anzusiedeln, klingt immer noch verlockend. Sie ist mittlerweile schon fast 25 Jahre alt, ebenso alt wie der Zweckverband Ökompark Heide-Westrich, dem die VG Birkenfeld, die VG Baumholder sowie die Kommunen Hahnweiler, Leitzweiler, Gimbweiler, Rückweiler, Nohfelden und Freisen angehören. Dieser Verband sollte den Plan ...