Plus
Idar-Oberstein

OB Frühauf: Klotzbergkaserne weiter nutzen

Von Stefan Conradt
Mindestens bis 2027 soll die Klotzbergkaserne in Idar-Oberstein militärisch genutzt werden. Was danach kommt, ist derzeit noch unklar. Die Frage lautet: Wird der denkmalgeschützte Bau aus dem Jahre 1937 weiter als Teil der Artillerieschule gebraucht, oder steht eine zivile Umnutzung an?  Foto: Hosser (Archiv)
Mindestens bis 2027 soll die Klotzbergkaserne in Idar-Oberstein militärisch genutzt werden. Was danach kommt, ist derzeit noch unklar. Die Frage lautet: Wird der denkmalgeschützte Bau aus dem Jahre 1937 weiter als Teil der Artillerieschule gebraucht, oder steht eine zivile Umnutzung an? Foto: Hosser (Archiv)

Die Klotzbergkaserne bleibt bis 2027 in militärischer Nutzung. „Das ist eine gute Nachricht“, sagt Oberbürgermeister Frank Frühauf. Damit hätten viele Gespräche und Verhandlungen mit den zuständigen Stellen in Bonn und Berlin gefruchtet, denn ursprünglich war das Aus für die Kaserne schon für dieses Jahr geplant. „Dieses Datum hatten wir bereits auf 2019 schieben können. Jetzt 2027 – das lässt Zeit für weitere Überlegungen und Planungen“, sagt Frühauf.

Lesezeit: 2 Minuten
  Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Erklärtes Ziel sei dabei nicht die Konversion, sondern in Abstimmung mit der Bundeswehr die Kaserne auch über 2027 hinaus weiter militärisch zu nutzen. Derzeit werden dort in erster Linie Bundeswehrangehörige unterrichtet, immer mehr aber auch Militär aus ganz Europa. Der Ausbau der Artillerieschule zum multinationalen Standort ...