Archivierter Artikel vom 23.05.2019, 20:53 Uhr
Idar-Oberstein

OB Frank Frühauf appelliert an alle Bürger: Gehen Sie am Sonntag wählen

Oberbürgermeister Frank Frühauf appellierte in einer eindringlichen Rede zu Beginn der jüngsten Stadtratssitzung an alle Bürger der Stadt Idar-Oberstein, am kommenden Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

„Die Teilnahme an freien und demokratischen Wahlen ist für uns in Deutschland etwas ganz Selbstverständliches. Anders als in manch anderem Land, wo die Menschen darum kämpfen müssen, dass sie frei wählen dürfen. Bei uns ist das so selbstverständlich, dass viele von diesem Recht, von diesem hohen Gut keinen Gebrauch machen. Das ist falsch! Denn Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie.“

Gerade mit Blick auf Europa sei eine gute Wahlbeteiligung immens wichtig. Die Kommunalwahl berühre dagegen die Lebensumstände der Bürger unmittelbar: „Daher sollte sich jeder dafür interessieren und darüber abstimmen, wer seine Belange in den Kommunalparlamenten vertritt.“ sc